… schließlich habe ich nichts zu verbergen.

Diese Aussage höre ich immer wieder von Leuten, wenn man sie fragt, wie sie ihre Daten schützen.

“Das sind nur die Kriminellen, die sich Gedanken über Privatsphäre machen.”

Wer die Medien verfolgt und mit Medien meine ich nicht die Bildzeitung, die Aufreißer wie “Hündin Sheila ertränkt, weil sie nicht stubenrein war”, wird mitbekommen haben, was sich in den letzten Wochen und Monaten im Bezug zur Privatsphäre getan hat … und aufgedeckt wurde.

Deutschland hat ein Gesetz verabschiedet, mit dem sie Zuganspasswörter zu Endgeräten (also euer Hardware bei euch im Wohnzimmer), Onlinedienste  (Cloud, Email etc.) mal eben aushebeln dürfen.

Deutschland versucht seit einigen Jahren Spionagesoftware zu entwickeln, damit sie euren PC zu Hause durchsuchen können.

Leute wacht mal auf!

Deutschland versucht seit einigen Jahren Spionagesoftware zu entwickeln, damit sie euren PC zu Hause durchsuchen können!

Überlegt mal, wo die eigentlichen Internetkriminellen sitzen.

Es gibt Möglichkeiten sich zu schützen.

Verschlüsselt eure Festplatten, es gibt TrueCrypt, Bitlocker (Vorsicht Microsoft, BigBrother USA wird das vermutlich aushebeln können), PGP für Email, OTR für Chat, alles Dinge die Clientseitig oder direkt am eigenem System für Sicherheit sorgen.

Während im privaten Freundeskreis doch einige zu OTR zu bewegen waren, enttäuscht es mich, dass nur 1 fucking guy mir verschlüsselte Emails schickt – Kollege Unimatrixzero.

Zum Thema “sichere Internetleitung” möchte ich keine Aussage treffen, nur soviel: “Traut keinem Anbieter, besonders nicht den Leet VPN Anbietern ;) “.

Seit euch darüber im klaren, dass alles was Ihr online macht protokolliert, gespeichert und von Menschen wie Du und ich gelesen und ausgewertet wird.

Führt jede Skype Konferenz oder Google Hangout wie ein Podcast, im Wissen dass die Welt zuhört … und überlegt euch bitte, ob Ihr euch von einem Überwachungsstaat wirklich regieren lassen wollt.

September sind wieder Bundestagswahlen ;)

Links:

PRISM Wihistle Blower

US Regierung zapft Zentralrechner an

Bestandsdatenauskunft auch auf DE-Mail

Briefgeheimnis (ist im Grundgesetz verankert!)

Juni 16, 2013 at 1:42 pm by hoohead
Category: Blog
Tags: ,